Kategorien &
Plattformen

„Danke für euren Einsatz für den Erhalt der Schöpfung“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt Sternsingergruppe aus Hadamar im Schloss Bellevue
„Danke für euren Einsatz für den Erhalt der Schöpfung“
„Danke für euren Einsatz für den Erhalt der Schöpfung“
Die Sternsinger werden beim Empfang von Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, und Domvikar Dr. Stefan Ottersbach, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), begleitet. © Ralf Adloff / Kindermissionswerk

Spende des Bundespräsidenten für Projekt im Amazonasgebiet

Die Sternsinger Hannah (10) und Leon (12) nahmen die Spende des Bundespräsidenten entgegen, mit der das Projekt „Aulas Vivas“ (lebendige Klassenzimmer), das inhaltlich im Mittelpunkt der aktuellen Aktion Dreikönigssingen steht, unterstützt wird. Kinder, Jugendliche und Erwachsene begegnen sich in dem Projekt eines Sternsinger-Partners am Amazonas, um miteinander und voneinander zu lernen. Sie erfahren, wie nachhaltige Bewirtschaftung die Brandrodung im Regenwald ersetzen kann, legen Waldgärten an und lernen, was zu einer gesunden Ernährung gehört. 

Bundespräsident Steinmeier empfing zum sechsten Mal Sternsinger in seinem Amtssitz. Er setzte die Tradition der Empfänge fort, die schon seine Amtsvorgänger Karl Carstens, Roman Herzog, Johannes Rau, Horst Köhler, Christian Wulff und Joachim Gauck gepflegt hatten. 

Dass eine Sternsinger-Delegation aus dem Bistum Limburg den Bundespräsidenten und seine Frau Elke Büdenbender besuchte, hatte einen guten Grund: Ende 2022 hatten in Frankfurt am Main 650 Sternsingerinnen und Sternsinger die vergangene, 65. Aktion Dreikönigssingen bundesweit eröffnet. 

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz