Kategorien &
Plattformen

„Schönen Dank für Eure Bereitschaft, füreinander einzustehen“

108 Sternsingerinnen und Sternsinger bringen den Segen ins Bundeskanzleramt
„Schönen Dank für Eure Bereitschaft, füreinander einzustehen“
„Schönen Dank für Eure Bereitschaft, füreinander einzustehen“
Die Sternsingergruppe aus Neuhäusel mit Bundeskanzler Olaf Scholz, Pfarrer Dirk Bingener (r.), Präsident des Kindermissionswerks "Die Sternsinger", sowie Stefan Ottersbach, Bundespräses des BDKJ (l.). © Ralf Adloff / Kindermissionswerk

Anschließend trugen die Sternsinger ihren Segen vor und der Bundeskanzler übergab seine Spende, mit der er das Projekt „Aulas Vivas“ („lebendige Klassenzimmer“) in Amazonien unterstützt, das inhaltlich im Mittelpunkt der aktuellen Aktion Dreikönigssingen steht. Zum Abschluss schrieben die Sternsinger den Segen „20 * C + M + B + 24 – Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus im Jahr 2024“ im Kanzleramt an.

Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen ins Bundeskanzleramt. Aus allen Himmelsrichtungen reisen sie in ihren prächtigen Gewändern, mit ihren goldenen Sternen und glänzenden Kronen in die Bundeshauptstadt. Jeweils vier Königinnen und Könige aus allen 27 Bistümern repräsentieren dabei alle Kinder und Jugendlichen, die sich bundesweit an der Aktion beteiligen. 

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz