Solidarität geht! (über-)leben trotz des Klimawandels
Solidarität geht! Max1,5 Grad - (über-)leben trotz des Klimawandels
Alle Mitglieder der Pfarrgemeinden der Katholischen Pfarrei St. Jakobus in Frankfurt haben sich am Sonntag, 03. April 2022 zu einem Sternmarsch unter dem Motto der Misereor Fastenaktion Solidarität geht! Max1,5 Grad - (über-)leben trotz des Klimawandels aufgemacht. Jede*r Läufer*in suchte sich vorab Sponsoren, die die gelaufenen Kilometer mit einer finanziellen Spende honorieren. Die auf diese Weise erlaufene Geldsumme wird in vielen, von Misereor betreuten, sozialen Projekten in der ganzen Welt investiert.
Unter den Anwesenden Läufer*innen haben Sternsinger*innen aus den Kirchorten der Familien Mutter vom Guten Rat, Niederrad, St. Johannes, Goldstein, St. Mauritius, Schwanheim den Staffelstern bei diesem Solidaritätsgang getragen.
Das erste Mal ist der Staffelstern der Aktion Dreikönigssingen in Frankfurt unterwegs gewesen. Mit seiner stolzen Größe von zwei Metern und einem Durchmesser von 60 Zentimetern ist der Staffelstern zur Aktion Dreikönigssingen nicht zu übersehen. Das Symbol steht für das jährliche Engagement von über 300.000 König*innen aus Deutschland.
Bischof Dr. Stephan Ackermann und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Diözesanverband Trier, haben am 16. September 2017 für eine Premiere gesorgt. Erstmals wurde im Vorfeld einer bundesweiten Eröffnung ein besonderer Sternsinger*innen-Stern auf die Reise durch das gastgebende Bistum geschickt.
An verschiedenen Orten im Bistum Limburg wird der große goldene Stern bis zur bundesweiten Eröffnung der Aktion im Bistum Limburg am 30. Dezember 2022 in Frankfurt erwartet werden.