Empfänge der Sternsinger*innen
Allgemeine Information für den Besuch der Sternsingerempfänge in Rheinland-Pfalz und Hessen
Die Sternsingerempfänge bei den Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz und Hessen und dem Hessichen Landtagspräsident sind Veranstaltungen der jeweiligen Staatskanzleien sowie des Hessischen Landtages.
Jeweils eine Sternsingergruppe aus den Bistümern Mainz, Fulda, Trier, Speyer und Limburg werden über die BDKJ Landesstellen eingeladen, den Segen der Sternsinger zu überbringen.
Die Auswahl der Sternsinger*innengruppe
Der BDKJ Limburg lost aus den angemeldeten Ortsgruppen drei Sternsinger*innengruppen aus. Für den Empfang in Mainz kann eine Sternsinger*innengruppe aus Rheinland-Pfalz und für die Empfänge in Hessen (Satatskanzlei und Alnstag, Wiesbaden)eine Gruppe aus Hessen teilnehmen.
Der BDKJ ist verpflichtet die Kommunikation mit den Staatskanzleien, dem Hessischen Landtag und den beteiligten Bistümern zu pflegen und zu koordinieren. Das bedeutet u.a. inhaltliche Terminabsprache, Text, Liedauswahl und einen zeitlichen Rahmen mit den Ministerpräsident*innen und Landtagspräsident*in festzulegen.
Für den rheinland-pfälzischen Empfang ist der BDKJ Mainz und für die hessischen Empfänge ist der der BDKJ Limburg hauptverantwortlicher Organisator.
Die Auslosung zum Sternsinger*innenempfang bei Bundespräsident Steinmeier und Kanzler Olaf Scholz wird über das Kindermissionswerk organisiert und kommuniziert. Der BDKJ Limburg hat mit der Organisation derer Empfänge nichts zu tun.